direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

Electrical, thermal and lifetime modeling

Lupe

To enable proper and accurate designing of energy storage devices for equipment like electric and hybrid powered vehicles, or for stationary equipment (e.g. temporary storage for photo-voltaic or for wind powered devices) we require reliable simulation models, with the electrical and thermal characteristics provided by these models it is possible to predict the lifetime. Furthermore, battery management systems use model-based methods for state estimation of the system and the cells. There are various modeling concepts available:

 

 

Impedance based modeling

Lupe

The aim of impedance based modeling is to develop an equivalent circuit of the electrical characteristics of the energy storage device. Equivalent circuit models contain simple models consisting of a variable voltage source, an internal resistance, an inductance and multiple RC elements, fractional models, which are capable of modeling special impedance characteristics by using Warburg elements or constant-phase elements. Other models are designed especially for the high frequency behaviour of the cell. The equivalent circuits and the values for the various elements can be determined through impedance spectroscopy or the evaluation of the voltage response to a current pulse. By fitting the impedance spectra and the voltage responses the model parameters can be extracted.

For all battery types the impedance spectrum / voltage response is altered by a variety of external influencing factors, foremost of these are DC ripple current, temperature and state of charge. Therefore the broad range of measurements required to cover the varied tasks performed by a battery must be implemented. Another problem is the size of batteries and hence the associated irregularity in temperature, power distribution etc.

Physical-chemical modeling

In contrast to an impedance based model, a physical-chemical model is not based on measurements from an equivalent circuit but rather on emulating the expiring processes.

The model parameters will be established by means of geometrical data and material characteristics. The benefit of this approach is that you can also simulate new battery concepts without actually having a battery. On the other hand all the relevant processes must be known and modeled for the copy to exhibit accurate behaviour. Likewise the interior structure must be known, which often requires a battery to be opened. The ageing process will also have to be incorporated into the model so that any influences from e.g. operating strategy or the effects of internal structures on the different ageing mechanisms can be examined. Models like the electrode average model, the single particle model and the pseudo two-dimensional model, which are e.g. programmed in Matlab, and finite element models, which are modelled in special multiphysics software solutions.

Thermal models

Thermal models are essential for determining the temperature in a battery system model and on the other hand to simulate the battery’s thermal characteristics. These will be required for the designing of cool or hot system applications, but also to determine the ageing behaviour. The models could be based on thermal equivalent circuits or finite element models and they are parameterized by conducting special thermal measurements or by using the material data. In virtually all battery technologies increasing the temperature accelerates the ageing process, where extremely low temperatures can cause harm to the device.

Ageing models

Also ageing models can be splitted into two different model types, the physical-chemical and the semi-empirical models. The latter is based on the determination of capacity and internal resistance over the course of the ageing process. These two factors will be determined by the ageing tests where the different influencing factors are varied, so that the influence can be quantified. These are the most common models to design battery systems and to estimate the battery cell ageing in battery management systems.

In the area of physical-chemical modeling the aim is to identify and reproduce the ageing processes, whereas in the semi-empirical modeling the aim is to reveal the different influencing factors on the ageing processes and their part in them. In doing this we try, above all, to discover the largely unknown mutual influences from different factors.

System models

Lupe

The knowledge acquired from single cell modeling could be applied to model battery systems. That concerns the cell connections and the electrical, thermal and ageing behaviour. The system model is used for research regarding current distributions, resulting thermal behaviour and the possible inhomogeneous ageing. Even contact and conductor resistances could be taken in to account.

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Auxiliary Functions

Address

Technische Universität Berlin
Electrical Energy Storage Technology
Institute of Energy and Automation Technology
Faculty IV
sec. EMH 2
Einsteinufer 11
D-10587 Berlin

Contact

Sec. EMH2
Room EMH 162
+49 (0)30 314-21633
+49 (0)30 314-21133

direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Elektrische, thermische und Lebensdauer-Modellierung

Lupe

Für die Auslegung von Energiespeichersystemen für verschiedene Anwendungen wie Elektro- und Hybridfahrzeuge oder stationäre Anwendungen (z.B. Zwischenspeicher für PV- oder Windkraftanlagen) werden verlässliche Simulationsmodelle benötigt, die das elektrische und thermische Verhalten der Batterien abbilden und die Lebensdauer vorhersagen können. Des Weiteren werden in Batteriemanagementsystemen modellbasierte Verfahren zur Zustandsbestimmung des Systems und der Zellen verwendet. Dabei gibt es verschiedene Modellierungskonzepte:

 

 

Impedanzbasierte Modellierung

Lupe

Ziel der impedanzbasierten Modellierung ist es, das elektrische Verhalten von Energiespeichern durch elektrische Ersatzschaltbilder abzubilden. Zu den Ersatzschaltbildern gehören einfache Modelle bestehend aus einer variablen Spannungsquelle, einem ohmschen Innenwiderstand, einer Induktivität und mehreren RC-Glieder. Auch fraktionale Modelle, die spezielle Impedanzelemente (Warburg-Element, Constant Phase Element) enthalten können und Modelle, die speziell für die Modellierung der hochfrequenten Anteile verwendet werden gehören zur Gruppe der elektrischen Ersatzschaltbilder. Die Ersatzschaltbilder und die Werte für die verschiedenen Elemente werden durch Impedanzspektroskopie und/oder der Auswertung der Spannungsantwort auf Strompulse ermittelt (weitere Inhalte zur Charakterisierung finden Sie hier). Aus den Impedanzspektren und den Spannungsantworten werden die Parameter durch das Fitting der elektrischen Ersatzschaltbilder extrahiert.

Für alle Batterietypen ändert sich das Impedanzspektrum oder die Spannungsantwort mit einer Vielzahl von Einflussfaktoren, vor allem dem überlagerten Gleichstrom, der Temperatur, dem Lade- und dem Alterungszustand. Daher müssen für einen breiten Betriebsbereich eine Vielzahl an Messungen durchgeführt werden. Ein weiteres Problem ist die Größe von Batterien und die damit verbundene Inhomogenität bezüglich der Temperatur, der Stromverteilung etc.

Physikalisch-chemische Modellierung

Im Gegensatz zur impedanzbasierten Modellierung basiert die physikalisch-chemische Modellierung nicht auf der Vermessung von Ersatzschaltbildelementen, sondern auf der Nachbildung von ablaufenden Prozessen. Die Modelle werden anhand von Geometriedaten und Materialeigenschaften parametriert. Vorteil von dieses Ansatzes ist die Möglichkeit der Simulation neuer Batteriekonzepte, ohne zuvor eine Batterie aufzubauen. Andererseits müssen alle relevanten Prozesse bekannt sein und modelliert werden, um eine genaue Abbildung des Verhaltens zu bekommen. Ebenfalls muss der innere Aufbau bekannt sein, was oft eine Öffnung einer Batterie voraussetzt. Werden auch Alterungsprozesse integriert, kann auch der Einfluss von z.B. Betriebsstrategien oder innerem Aufbau auf die verschiedenen Alterungsmechanismen untersucht werden. Zu den physikalisch chemischen Modellen zählen Electrode Average Modelle, Single Particle Modelle und Pseudo-2D Modelle, die in Matlab Simulink programmiert als auch FEM-Modelle, die in spezieller Multiphysik-Software erstellt werden.

Thermische Modelle

Thermische Modelle werden zur Bestimmung der Temperatur in Gesamtbatteriemodellen und um das thermische Verhalten zu simulieren. Dieses wird für die Auslegung von Kühl- oder Heizsystemen in der Anwendung benötigt, aber auch um das Alterungsverhalten zu bestimmen. Die Modelle können auf Basis von thermischen Ersatzschaltbilder oder FEM-Modellen erstellt werden und durch Materialeigenschaften oder spezieller thermischer Messungen parametriert werden. Bei nahezu allen Batterietechnologien beschleunigt sich die Alterung deutlich mit zunehmender Temperatur aber auch tiefe Temperaturen können schädigen.

Alterungsmodelle

Hier wird wiederum zwischen zwei Modellarten unterschieden: physikalisch-chemische Modelle und semi-empirische Modelle. Letztere basieren auf der Bestimmung von Kapazität und Innenwiderstand über den Verlauf der Alterung. Sie werden parametriert aus Alterungstests, in denen verschiedene Einflussfaktoren variiert wurden, um den Einfluss zu quantifizieren. Diese Modelle sind die gängigsten Alterungsmodelle, die zur Auslegung und Kalkulation von Speichern verwendet werden und auch in Batteriemanagementsystemen ihre Anwendung finden.

Im Bereich der physikalisch-chemischen Modellierung der Alterung ist das Ziel die Prozesse zu identifizieren und abzubilden, während bei der semi-empirischen Modellierung das Ziel ist, die verschiedenen Einflussfaktoren und ihren Anteil an der Alterung zu erkennen. Hierbei ist vor allem auch der gegenseitige Einfluss von verschiedenen Faktoren noch weitgehend unbekannt.

Systemmodellierung

Lupe

Auf Basis der Kenntnisse im Rahmen der Einzelzellmodellierung können Batteriesysteme, insbesondere die Verschaltung der Zellen, elektrisch, thermisch und in Bezug auf die Alterung der Zellen im Verbund modelliert werden. Es ist dadurch möglich die Stromverteilungen in einem Batteriesystem zu untersuchen, das resultierende thermische Verhalten zu simulieren und dadurch auf eine mögliche inhomogene Alterung zurückzuschließen. Auch Kontakt- und Leiterwiderstände können in Betracht gezogen werden.

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Adresse

Technische Universität Berlin
FG Elektrische Energiespeichertechnik
Institut Institut für Energie und Automatisierungstechnik
Fakultät IV
Sekr. EMH 2
Einsteinufer 11
D-10587 Berlin

Kontakt

Sekretariat EMH 2
Raum EMH 162
+49 (0)30 314-21633
+49 (0)30 314-21133